Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

Frühling im Aquarell

Eine Ausstellung großformatiger Blumenmotive von Josef Nieth

168. Ausstellung in der Druckerei Blei & Guba

Ausstellungseröffnung am Freitag, 23. Januar 2015, 18.30 Uhr
im Foyer der Druckerei Blei & Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 20. März 2015 jeweils montags bis freitags
von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195 / 9810-100

Bitte klicken sie auf das Bild, um weitere Motive zu sehen.

Josef Nieth ist in Szalka in Ungarn geboren. Er wohnt bereits seit vielen Jahren in Königstein. Nach beruflicher Odyssee studierte er Grafik-Design, war lange Zeit tätig als Art-Direktor, Texter und Konzepter in Werbeagenturen, bevor er 1975, also vor 40 Jahren, eine eigene Werbeagentur gründete, die Firma NEEDCOM in Bad Soden, die er als Geschäftsführer und Inhaber leitete.

Ihn faszinieren Blumen „sie berühren all unsere Sinne“, sagt er – sie sprechen in Form, Farbe und Duft viele Sprachen, sprechen mehr als 1000 Worte. Sie sind Botschafter der Liebe und Leid. Blumen kommen und gehen“.

Und weiter „In der Kunst sind Blumen mit all ihrer Farbenpracht und vielfältigen Formen beliebte Motive, denen sich ein Künstler kaum entziehen kann“.

Deshalb habe er sich in den letzten Jahren seiner Malerei überwiegend von Blumen inspirieren lassen. Für die Visualisierung von Blumen bevorzuge er Aquarellfarben, weil sie in ihrer Farbbrillanz und ihrer Vielfalt von unterschiedlichen Ausdrucksformen unerreichbar seien.

Das Aquarellieren von Blumen sei immer wieder eine große Herausforderung für jeden Künstler. In seinen Aquarellen  stehe die naturgetreue Nachbildung von Blumen nicht im Vordergrund. Er lasse sich auch nicht auf eine Technik, einen Stil oder bestimmte Farben festlegen. Er liebe das Experimentieren mit Aquarellfarben und Wasser. Deshalb hätten seine Aquarelle viele Gesichter. 

Er versuche immer wieder die suggestive Kraft von Blumen auf das Papier zu bringen. In der Technik vertraue er dabei nicht nur dem Zufall, sondern er versuche,  ihn auch zu steuern. Letzten Endes zähle jedoch nicht die Technik, sondern das Ergebnis. 

 

Josef Nieth, Hardtgrundweg 7, 61462 Königstein/Ts, Telefon 0172/7344723 www.needcom.de, jnieth@me .com