Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

 

Abstrakte Malerei aus 3 Werkgruppen / Digitaldrucke von Frank Rukwied

161. Ausstellung in der Druckerei Blei & Guba

Ausstellungseröffnung am Freitag, 22. November 2013, 18.30 Uhr im Foyer der Druckerei Blei & Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 14. Januar 2014 jeweils montags bis freitags
von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195/9810-100 

Der Maler und Grafiker Frank Rukwied wurde 1958 in Stuttgart geboren. Er ist ein bekennender Vertreter der abstrakten Malerei, also der Tendenz, jeden Bezug zur Gegenständlichkeit zu vermeiden. Dabei spielt das Ordnen und Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und geometrischen Formen eine herausragende Rolle. Angefangen hat alles 1986 in einem kleinen Atelier in einer Hinterhofwohnung in Frankfurt/Bornheim. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er im Frankfurter Kunstverein im technischen Bereich, Ausstellungsaufbau in Absprache mit den Künstlern und lernte so die Kunst- und Kulturszene im Rhein-Main-Gebiet kennen. Nach dem Umzug in eine ehemalige Lederfabrik in Obertshausen folgten einige Ausstellungen, verbunden mit einem Kunstförderpreis sowie  Bühnenbildinstallationen, unter anderem im Stadttheater Aschaffenburg, mit dem Musiker Rainer Dehn-Longeru "El Rubio" und seinem Flamenco-Ensemble.

Nach der Ausbildung zum Mediendesigner widmete er sich in den letzten Jahren der Gestaltung digitaler Medien und ihrer Möglichkeiten im künstlerischen Bereich.
Frank Rukwied malt Streifen. Das mag zunächst einfacher klingen, als es ist, denn tatsächlich steckt hinter den "Stripe-Paintings", wie der in Kelkheim lebende und arbeitende Künstler seine farbigen Werke nennt, ein Arbeitsaufwand von mehreren Wochen. Ungefähr eine Stunde braucht der Maler, um einen einzigen Streifen mit Ölfarbe auf die langgezogenen Panoramaleinwand zu bringen. An einem Bild mit 90 Linien arbeitet Rukwied in seinem Atelier in der Hauptstraße bis zu 4 Wochen. Das liegt vor allem an der Umsetzung der verschiedenen komplizierten Farbverläufe, aus der sich eine einzige Linie zusammensetzt. Diese Verläufe konzipiert der Künstler vorher am Computer, was eine enorme Arbeitserleichterung und Farbsicherheit bedeutet.
Inspiriert zu dieser "abstrakten (geometrischen) Malerei" haben Rukwied verschiedene Künstler dieser Stilrichtung, darunter vor allem der Amerikaner Frank Stella mit seinen reduzierten schwarzweiß Kompositionen. "Die Linie ist die einfachste geometrische Form" erklärt Rukwied die Idee hinter den Streifenbilder. "Wie also kann ich etwas darstellen nur durch diese geometrische Grundform (Formgebung) und ohne einen konkreten Gegenstand zu zeichnen?"
In seinen Bildern sieht er vor allem Geschwindigkeit und Vergänglichkeit. "Sie wirken wie eine vorbeiziehende Erinnerung, schnell, flüchtig. Dadurch lösen sie in jedem Betrachter etwas anderes aus", betont der Maler die mögliche Wirkung.
Daneben zeichnet sich das Spektrum dieses vielseitigen Künstlers noch durch zwei weitere Werkgruppen aus: Die sogenannten "Speed-Paintings", frei übersetzt "Schnellmalerei" und die "Black-Paintings", also "Schwarzmalerei" (nicht zu verwechseln mit Schwarzseherei).
Ersteres ist eine Form der expressiven Malerei, bei der mit breitem Pinselstrich ausschließlich die Grundfarben schnell und intuitiv auf Papier aufgetragen werden. "Es kommt darauf an den Kopf abzuschalten, aus dem Bauch heraus zu malen. Sobald man anfängt nachzudenken, wird der Effekt als Ziel, verfälscht oder zerstört", beschreibt Rukwied diese spezielle Technik, die mit der sorgfältigen Planung und akribischen Umsetzung der "Stripe-Paintings" kaum etwas gemein hat.
Bei den Black-Paintings steht, wie der Name schon ahnen lässt, das Schwarz im Mittelpunkt. Jeweils pro Arbeit in drei verschieden Techniken, Bitumen gespachtelt, Pigment in Tempera-Emulsion und Öl zeigen diese Bilder die Faszination und Vielseitigkeit dieser "Nichtfarbe".
Aktuell möchte er sich weiter auf die digitalen Versionen der "Stripe-Paintings" konzentrieren und ein Bild mit noch dünneren Streifen malen.
Gezeigt werden in dieser Ausstellung Arbeiten aus diesen 3 Werkgruppen.

Frank Rukwied, Hauptstraße 14, 65779 Kelkheim, Telefon  01520 6456413, e-Mail: info@atelier-rukwied.de